Sonntag, 19. Oktober 2014

Spätzle mit Soß'

Hallo meine Lieben :)

Erstmal kurz zu GNEM. Leider bin ich ja nicht mehr dabei :( Aber ich drücke euch allen noch die Daumen und weiß dass ihr das bestimmt alle gut macht und ich mach natürlich weiter und bin weiter voll motiviert... Wie gesagt am 30.11. wieg ich unter 75 kg :D

So und jz zu meinem eigentlichen Thema... 
Ich wohne ja im Schwabenländle, lebe mit meinem schwäbischen Schatzi zusammen, mein Stiefvater ist auch Schwabe und ich arbeite sogar in einer schwäbischen Firma. Und alle haben sie was gemeinsam: sie lieben Spätzle mit Soß, Mauldäschle, Linsen mit Spätzle und Kässpätzle. Und jetzt mal ganz ehrlich: ist ja auch geil. Bei uns in der Arbeit gehen ALLE in die Kantine wenn es eins dieser Gerichte gibt und bei uns in der Arbeit ist es auch kein Problem Schwäbisch zu schwätzen.

Während ich das früher doof fand finde ich das mittlerweile klasse! Irgendwie sind alle Länder und Regionen miteinander verschmolzen und das ist ja auch Super aber ich finde es toll wenn man was von seiner Kultur beibehält. Egal ob man in Bayern, im Schwabenläbdle oder irgendwo anders her kommt :) 

Natürlich sollte man trotzdem gegenüber allen Kulturen offen sein aber eben seine eigene mitbringen und so vielleicht von einander lernen.

Aus welcher Region kommt ihr? Und was denkt ihr darüber? Lieber dass Deutschland einfach Deutschland ist oder dass man sich die Kulrur aus der Region aus der man kommt (sei essen, Feste, oder andere Besonderheiten) oder eben eine Mischung aus beidem.
Ich finde die Mischung macht's.

Naja ich bin echt gespannt auf eureEindrücke :) 

Lg Chrissi  

Kommentare:

  1. ich komme aus dem norden und weiß leider überhaupt niht was typisch ist

    ünrigens finde ich es extrem schade dass du bei gnem nicht mehr dabei bist denn du bist wenigstens meine alters- und größenklasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von dir :) wenn du magst können wir ja so in Kontakt über KakaoTalk bleiben :)

      Löschen
  2. Ich komm aus Tirol ;)
    Sprachlich spricht hier jeder seinen Dialekt, hochdeutsch gibts nicht ;)
    Ansonsten hab ichs aber ncht so mit der Kultur. Wir wandern ganz gerne und auf der Hütte gibt's dann immer Knödel - das zählt wohl unter typisch tirolerisch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann ich mir vorstellen :) arg viel mehr als das essen und den Dialekt und evtl ein paar festle wie der Wasen kenn ich auch nicht :)

      Löschen